Legal Operations Manager, 4. und 5. Juni sowie 19. und 20. Juni 2024
Dr. Bernhard Waltl und Tamay Schimang (stehend, v.l.n.r.) im Austausch mit den Teilnehmer/innen.
Expertinnen und Experten unserer Fachgruppe Legal Technology & Operations haben gemeinsam mit Mitgliedern des Liquid Legal Institute e.V. (LLI) den kompakten BUJ Zertifikatslehrgang für Legal Operations Manager entwickelt.
Die sich ständig verändernden Anforderungen an die Rechtsabteilungen aktiv mitgestalten – sei es im Bereich Prozessverbesserungen, Einführung von Technologien, das Management der externen Rechtsdienstleister oder der internen Kommunikation. Mit dem Legal Operations Manager-Lehrgang sind Sie perfekt vorbereitet!
Rechtsabteilungen sind schon längst nicht mehr nur auf die reine Rechtsberatung fokussiert. Definition der strategischen Ausrichtung, Umsetzung von Effizienzzielen, Prozessverbesserungen und Anpassungen an die Aufstellung der internen Mandanten – all das sind Aufgaben, die selten „nebenbei“ erledigt werden können. Die klassische Ausbildung der Juristen ist bisher nach wie vor rein auf fachliche Inhalte fokussiert und auch im Berufsalltag können Erfahrungen in Bereichen wie Prozess- und Projektmanagement, Softwareanwendung, Kostenmanagement und Kommunikation meist nur punktuell erworben werden. Der BUJ-Zertifikatslehrgang „Legal Operations Manager“ - How to Legal Ops! schließt diese Lücke mit einem kompakten Programm an 2 x 2 Tagen.
Die einzelnen Module und Inhalte wurden von Expertinnen und Experten aus der BUJ Fachgruppe Legal Technology & Operations sowie Mitgliedern des LLI gestaltet, die inhaltliche Programmleitung obliegt Dr. Peter Schichl. In dem Lehrgang werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern die Inhalte anhand von praktischen Beispielen oder Fallstudien erarbeitet und das Gelernte angewendet. Wo sinnvoll, finden Arbeitshilfen wie Checklisten oder Mustervorlagen Anwendung.
Der BUJ Zertifikatslehrgang findet insbesondere bei Fallstudien in Kleingruppen statt, so dass ein aktiver Austausch gewährleistet ist und hinreichend Raum für Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis bleiben, die gemeinsam mit den Fachexperten diskutiert werden können. Der BUJ Zertifikatslehrgang ist aus der Perspektive und Expertise der Inhouse-Rechtsabteilung heraus konzipiert und hat deshalb bewusst nicht die Vorstellung und den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten im Fokus.
Woche 1, 4. und 5. Juni 2024:
- Allgemeine Einführung Legal Operations: Definition, erste Schritte bei der Erarbeitung einer Legal Operations Strategie
- Prozesse in der Rechtsabteilung: Status quo Analyse und Identifikation von Verbesserungspotential
- Legal Technology: Einsatz von Technologien, um Prozesse effizienter und besser steuerbar zu machen
Woche 2, 19. und 20. Juni 2024:
- Legal Spend Management: Ökosystem Rechtsberatung im Wandel, Management von externen Rechtsberatern
- Projektmanagement / Change & Kommunikation: Projektmanagementansätze und Projektorganisation, Change Management im Rahmen von Projekten, interne und externe Kommunikation
In Zusammenarbeit mit |
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Tag 1, 4. Juni 2024 | Referent / Referentin |
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Einführung Legal Operations Problemanalysen und Prozesse in der Rechtsabteilung • Einführung Legal Operations • Problemanalyse als Grundlage von Legal Operations und Prozessgestaltung • Prozessmanagement: eine Säule von Legal Operations • How to get started (inkl. Prozessaufnahme, -beschreibung und -analyse) • Interaktive Übung zur Problemanalyse und zur Modellierung von Prozessen anhand von Fallstudien | Tamay Schimang, EY Law und Liquid Legal Institute e.V. Dr. Bernhard Waltl, BMW AG und Liquid Legal Institute e.V. |
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Tag 2, 5. Juni 2024 | |
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Legal Tech • How to get started • Anwendungsbeispiele von Legal Tech • Promtathon und Vorstellung diverser Tools/Möglichkeiten • Herausforderungen und Kritik • Strategie und Technologieauswahl | Dr. Peter Schichl, Deutsche Telekom AG und Liquid Legal Institute e.V. Claudia Hawle TÜV SÜD AG, FidAR e.V. und Mitglied der Fachgruppe Legal Technology & Operations |
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Tag 3, 19. Juni 2024 | |
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Legal Spend Management • How to get started: Ziele, Einflussfaktoren, Stakeholder, Analyse der Ist- Prozesse • Varianten des Legal Spend Managements • Technische und prozessuale Umsetzungsvarianten/ Lösungsansätze • Ableitung und Implementierung der individuellen Legal Spend Management-Strategie • Daten- und kennzahlenbasierte Steuerung: Analyse, Metriken, Messbarkeit von Spend und Qualität • Make-or-Buy, In-/ Outsourcing, Wechselwirkungen externer und interner Spend | Team Deutsche Bahn AG Dr. Thomas Berger, Leiter Rechtsberatungs- Services (HLS) Patrick Jouvenal, Legal Spend Manager Nina Endres, LL.M. (Cape Town), Principal Expert Litigation Analytics |
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Tag 4, 20. Juni 2024 | |
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How to get started: Projekt- und Changemanagement Projektmanagement • Einleitung – was ist ein Projekt & Grundlagen • SCRUM – agiler Framework • Projektmanagement nach der Wasserfall Methode • Projektphasen: Definition • Projektphasen: Planung • Projektphasen: Durchführung • Projektphasen: Beendigung • Fallbeispiel: Projektplan Chatbot für Anti-Korruptionsfragen Change & Kommunikation | Rabea Fahl, Merck KGaA und Liquid Legal Institute e.V. Saba Ghafouri, Merck KGaA und Liquid Legal Institute e.V. |
• Einführung Change Management
• Change Impact und Stakeholder Analyse
• Kernelemente eines Kommunikationsplanes
• Checkliste Erstellung Kommunikation
• Case Study: Kommunikation (intern & extern)
„Chatbot für Antikorruptionsfragen“
Uhrzeiten
04. Juni 2024 / 09:30-17:45 Uhr und Netzwerkabend ab 18:30 Uhr
05. Juni 2024 / 08:30-17:00 Uhr
19. Juni 2024 / 09:30-17:30 Uhr
20. Juni 2024 / 08:30-17:00 Uhr
Tamay Schimang
Rechtsanwalt und Director Legal Operations, EY Law sowie Projektmitglied Liquid Legal Institute e.V.
Tamay Schimang ist seit Ende 2023 Teil der Legal Function Consulting-Teams von EY LAW. Zuvor war er drei Jahre Teil der Rechtsabteilung der Solarisbank und verantwortete dort den Bereich Legal Operations. Zudem arbeitet er eng mit den Geschäftseinheiten in verschiedenen Rechtsgebieten zusammen. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in Frankfurt befasst sich er sich seit 2017 als Gründer von Unternehmen und Initiativen mit der Digitalisierung im Rechtsbereich und der Integration von Recht in Geschäftsprozesse. Gemeinsam mit Dr. Bernhard Waltl ist Tamay Schimang zudem Teil einer Arbeitsgruppe des Liquid Legal Institute e.V. zur Erarbeitung von Grundlagen zum Prozessmanagement in der Rechtsfunktion in Unternehmen und in unterschiedlichen Institutionen als Lehrbeauftragter im Bereich Legal Technology & Innovation tätig.
Dr. Bernhard Waltl
Legal Operations Officer, BMW AG und Gründer/Co-CEO Liquid Legal Institute e.V.
Dr. Bernhard Waltl ist seit 2018 bei der BMW Group und seit 2020 Legal Operations Officer in der Rechtsabteilung. Er hat an der TU München im Bereich Informatik promoviert und beschäftigt sich seit 2014 an der Schnittstelle zwischen Recht und Informatik. 2017 war er Gastwissenschaftler an der Stanford Law School. Er ist Mitgründer und Co-CEO des Liquid Legal Institutes e.V., einem interdisziplinären Think Tank im Bereich Legal Innovation.
Dr. Peter Schichl
Chief Legal Tech Officer, Deutsche Telekom AG und Fachgruppenleitung Legal Technology & Operations
Dr. Peter Schichl ist seit 2003 bei der DTAG, zuletzt seit 2017 als Chief Legal Tech Officer. In dieser Funktion verantwortet er die digitale Transformation von DT Legal sowie die juristische Beratung des Einkaufs, des Technologie- und Innovationsbereichs sowie der internen IT. Davor leitete er die Bereiche Deal Execution und Business Development bei der Business Unit Cloud der DTAG. Seit 2016 ist Dr. Peter Schichl Leiter der Fachgruppe „Legal Tech“ im BUJ. Vor dem Wechsel zur DTAG juristische Tätigkeiten in Regensburg und Sacramento/CA. Promotion zu einem kartell- und wettbewerbsrechtlichen Thema in Regensburg.
Claudia Hawle
TÜV SÜD AG, FidAR e.V. und Mitglied der Fachgruppe Legal Technology & Operations
Claudia Hawle leitet die globale Legal Operations & Technology Abteilung des TÜV SÜD und berichtet in dieser Funktion direkt an den General Counsel des TÜV SÜD. Sie verantwortet mit ihrem Team verschiedene Digitalisierungsprojekte für die Fachabteilungen Legal, Compliance und Versicherungen beim TÜV SÜD, u.a. zu Themen wie Legal Spend Management, Vertragsmanagement, Sitzungsmanagement, Digitalisierung & Automatisierung diverser Freigabe- und Dokumentenerstellungsprozesse sowie KI- Strategien.
Sie gestaltet den regelmäßigen Austausch im Legal Operations Roundtable Munich mit, engagiert sich beim FidAR e.V. und unterstützt verschiedene Netzwerke zur Förderung und Sichtbarkeit von Frauen in Führungsrollen.
Vor der Rolle im Legal Operations & Technology Bereich war Claudia Hawle in verschiedenen Funktionen (Internal Audit, Finance & Controlling, Projektmanagement und IT- Projekten) im TÜV SÜD und bei Airbus / EADS tätig.
Claudia Hawle verfügt über eine ausgeprägte fachliche Vielfalt mit versierter Erfahrung in verschiedenen Industrien, Ländern und Funktionen eines Unternehmens.
Rabea Fahl
Head of Center of Expertise, Group Legal Operations, Merck KGaA
Rabea Fahl leitet das Team Center of Expertise im Bereich Legal Operations der Merck KGaA in Darmstadt. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Leitung strategischer Projekte für den Bereich Legal & Compliance, die Koordination des Legal & Compliance Leadership Teams, sowie die Aufgaben des Chief of Staffs für den General Counsel.
Rabea Fahl ist seit 2011 in verschiedenen Projektmanagement Positionen bei der Merck KGaA beschäftigt, davor war Sie als Projektmanager bei DLA Piper UK LLP, sowie bei PricewaterhouseCoopers tätig.
Seit ihrer Fortbildung zur Zertifizierten Projektleiterin (IHK), engagiert sich Rabea Fahl außerdem bei der IHK Darmstadt als stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses für kaufmännische Berufe.
Saba Ghafouri
Projektmanagerin für Learning & Communication in der Legal & Compliance Operations Abteilung, Merck KGaA
Saba Ghafouris Schwerpunkt liegt in der Gestaltung und Implementierung digitaler Trainingsmaßnahmen für die globale Merck Organisation. Zuvor war sie als Projektmanagerin in der Abteilung Data Strategy & Governance tätig, in der sie verschiedene digitale Transformationsprojekte durchführte. Außerdem verantwortete sie Schulungsaktivitäten unter Verwendung der agilen Projektmethoden.
Team Deutsche Bahn AG
Dr. Thomas Berger
Leiter Rechtsberatungs-Services (HLS)
Dr. Thomas Berger ist seit 2003 in der Rechtsabteilung der Deutschen Bahn AG tätig. Zuvor war er 4 ½ Jahre bei KPMG und hat dort u.a. Unternehmen während der Internet-Hype beraten. Bei der DB leitet er den Bereich Einkaufs-, IT-, und Technikrecht und ist Mitglied im Management Board des Konzerneinkaufs. Seit 2017 verantwortet er zudem den Einkauf von Rechtsdienstleistungen und hat in dieser Funktion das Legal Spend Management aufgebaut.
Patrick Jouvenal
Legal Spend Manager
Patrick Jouvenal ist Rechtsanwalt und seit 2000 Justitiar bei der Deutschen Bahn AG. Seit 2017 ist er in der Rechtsabteilung in einem Team von drei Juristen als Legal Spend Manager tätig. Er hat als Syndikus zunächst eine der Tochtergesellschaften im Arbeitsrecht und dann die internen Dienstleister im DB-Konzern hauptsächlich im Facility-Management-Recht beraten. Zusammen mit Dr. Thomas Berger hat er dann ab Ende 2017 das Legal Spend Management im DB-Konzern mit aufgebaut.
Nina Endres
LL.M. (Cape Town), Principal Expert Litigation Analytics
Nina Endres ist Rechtsanwältin und seit 2011 für die Rechtsabteilung der Deutsche Bahn AG tätig. In ihrer Rolle verantwortet sie u.a. die risiko- und kostenbezogene Analyse und das Reporting von Rechtsstreitigkeiten und unterstützt das Legal Spend Management mit der Konzeptionierung und Durchführung von europaweiten Anwaltswettbewerben. Zudem berät sie den Einkauf vergaberechtlich bei der Beschaffung von Beratungs- und Prüfungsleistungen.
Teilnehmen können an dem Lehrgang:
- Inhouse-Jurist/-innen, die ihre Kenntnisse im Bereich Legal Operations erweitern möchten
- Projektmanager/innen in Rechtsabteilungen oder Kolleg/innen, die den Schritt in die Rechtsabteilung planen
- Legal Operations Teammitglieder, die ihre fachliche Expertise vertiefen möchten
Teilnahmezertifikat/Teilnahmebescheinigung:
Über die Teilnahme an einer Veranstaltung stellt der Verband – bei durchgehender Teilnahme des Teilnehmers – dem Teilnehmer eine Bescheinigung aus. Es besteht kein Anspruch auf Anerkennung der Fortbildung im Rahmen der FAO. Eine Entscheidung über die Anerkennung bleibt der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten.
Technische Voraussetzung zur Teilnahme:
Für die Teilnahme am Lehrgang bitten wir Sie einen Laptop mitzubringen.